Leistungen
Corporate Print, Kampagnenmaterialien, kreative Leitidee, Headlinekonzept, Illustrationen, Infografiken
Kunde: Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) ist der Dachverband der Verbraucherzentralen und steht im direkten Austausch mit Politik, Unternehmen und Verbänden für die Interessen der Verbraucher:innen ein.
Auftrag: Mit einem Jahresbericht legt der vzbv regelmäßig Rechenschaft über seine Arbeit als Lobby- und Dachverband ab. Den roten Faden in jedem Heft bildet eine zentrale kreative Leitidee, die das Jahresmotto des Auftraggebers inhaltlich, gestalterisch und textlich übersetzt. Neben dem Jahresbericht startet der vzbv eine Kampagne zu den Bundestagswahlen. Darin kommuniziert der Bundesverband im Namen der Verbraucher:innen 15 brisante Kernforderungen rund um den Verbraucherschutz an die Politik.
Umfang Jahresbericht: Kreative Leitidee, grafisches Konzept, serielle Visualisierung der Leitidee für 9 Themengebiete, Illustrationen, Infografiken, Headline-Konzept und -erstellung, Design, Layout, Reinzeichnung
Umfang Kampagne: Satz und Layout einer Leitlinienbroschüre, eines Faltflyers und von 11 Themen-Flyern zu den Kernforderungen inklusive Erstellung von Illustrationen. Gestaltung Aufkleber und Give-away für die neuen Bundestagsabgeordneten.
Verbraucherzentrale Bundesverband | Corporate Print, Kampagne
Spot on: Sicherheit & Vertrauen
Als starke Stimme der Verbraucher:innen verschafft sich der vzbv insbesondere im Wahljahr 2017 Gehör bei der Politik. Der Bundesverband formuliert 15 Kernforderungen für alle Bereiche des Verbraucherschutzes zum Themenschwerpunkt Sicherheit. DMKZWO konzipiert den Jahresbericht und eine Kampagne als Sprachrohr der Verbraucher:innen und ihre Sicherheitsbedürfnisse.
Detailreiche apellative Illustrationen übersetzen die Wähler-Forderungen und geben den Verbraucher:innen ein Gesicht. Abstrakte Forderungen zeigen sich als greifbare Bedürfnisse echter Menschen. Klar sichtbar und fast hörbar. Die Leitfarbe des Berichts wird in diesem Jahr Orange: das wirkt aufzufordernd, mobilisierend und mahnend zugleich.
Kapitelaufmacher
Das Headline-Konzept der Kapitelaufmacher rückt mit zentralen Begriffen zu Sicherheit und Vertrauen die Wählerbedürfnisse auch textlich in den Fokus. Der Begriff „Sicherheit“ zieht sich als roter Faden durch das Heft und verdeutlicht das Grundbedürfnis der Verbraucher nach Sicherheit in unterschiedlichen Lebensbereichen.
„Verbraucher sind auch Wähler. Dessen müssen sich Politiker bewusst werden.“
Klaus Müller, Vorstand des vzbvKlaus Müller, Vorstand des vzbv
Verbrauchernähe geschaffen: Stellvertretend für Verbraucher:innen und ihre Problemstellungen bekommen unsere Personen-Illustrationen einen Auftritt im Jahresbericht und beim Deutschen Verbrauchertag #dvt17.
Kampagnen-Power-Paket geschnürt
Die Bundestagsabgeordneten als Adressat:innen der Kampagne finden 15 Kernforderungen des vzbv zur Bundestagswahl 2017 gebündelt in Flyern und einer Leitlinienbroschüre.