Leistungen

Corporate Print, Kampagnenmaterialien, kreative Leitidee, Headlinekonzept, Illustrationen, Infografiken

Kunde: Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) ist der Dachverband der Verbraucherzentralen und steht im direkten Austausch mit Politik, Unternehmen und Verbänden für die Interessen der Verbraucher:innen ein.

Auftrag: Mit einem Jahresbericht legt der vzbv regelmäßig Rechenschaft über seine Arbeit als Lobby- und Dachverband ab. Den roten Faden in jedem Heft bildet eine zentrale kreative Leitidee, die das Jahresmotto des Auftraggebers inhaltlich, gestalterisch und textlich übersetzt. Neben dem Jahresbericht startet der vzbv eine Kampagne zu den Bundestagswahlen. Darin kommuniziert der Bundesverband im Namen der Verbraucher:innen 15 brisante Kernforderungen rund um den Verbraucherschutz an die Politik.

Umfang Jahresbericht: Kreative Leitidee, grafisches Konzept, serielle Visualisierung der Leitidee für 9 Themengebiete, Illustrationen, Infografiken, Headline-Konzept und -erstellung, Design, Layout, Reinzeichnung

Umfang Kampagne: Satz und Layout einer Leitlinienbroschüre, eines Faltflyers und von 11 Themen-Flyern zu den Kernforderungen inklusive Erstellung von Illustrationen. Gestaltung Aufkleber und Give-away für die neuen Bundestagsabgeordneten.

Verbraucherzentrale Bundesverband | Corporate Print, Kampagne

Spot on: Sicherheit & Vertrauen

Als starke Stimme der Verbraucher:innen verschafft sich der vzbv insbesondere im Wahljahr 2017 Gehör bei der Politik. Der Bundesverband formuliert 15 Kernforderungen für alle Bereiche des Verbraucherschutzes zum Themenschwerpunkt Sicherheit. DMKZWO konzipiert den Jahresbericht und eine Kampagne als Sprachrohr der Verbraucher:innen und ihre Sicherheitsbedürfnisse.

Detailreiche apellative Illustrationen übersetzen die Wähler-Forderungen und geben den Verbraucher:innen ein Gesicht. Abstrakte Forderungen zeigen sich als greifbare Bedürfnisse echter Menschen. Klar sichtbar und fast hörbar. Die Leitfarbe des Berichts wird in diesem Jahr Orange: das wirkt aufzufordernd, mobilisierend und mahnend zugleich.

Ein Appell nimmt menschliche Gestalt an

In Anlehnung an das Jahresmotto thematisiert der vzbv in seiner Kampagne zur Bundes­tagswahl 2017 VERBRAUCHER ZÄHLEN, VERBRAUCHER WÄHLEN, wie Verbraucher­politik zu mehr Sicherheit und Vertrauen bei Wähler:innen beitragen kann.

Kapitelaufmacher

Das Headline-Konzept der Kapitelaufmacher rückt mit zentralen Begriffen zu Sicherheit und Vertrauen die Wählerbedürfnisse auch textlich in den Fokus. Der Begriff „Sicherheit“ zieht sich als roter Faden durch das Heft und verdeutlicht das Grundbedürfnis der Verbraucher nach Sicherheit in unterschiedlichen Lebensbereichen.

„Verbraucher sind auch Wähler. Dessen müssen sich Politiker bewusst werden.“

Aloe Vera als Vergissmeinnicht verpackt

Mit unserer Give-away-Idee zieht das Thema Verbraucherschutz in die Büros der Bundes­tags­abgeordneten ein. Mit dem hübschen Aloe-Pflänzchen sollen Verbraucher­themen nachhaltig im Bewusst­sein Wurzeln schlagen, wachsen, gedeihen und Ableger bilden.

Kampagnen-Power-Paket geschnürt

Die Bundestagsabgeordneten als Adressat:innen der Kam­pagne finden 15 Kern­for­der­ungen des vzbv zur Bundes­tags­wahl 2017 gebündelt in Flyern und einer Leitlinien­broschüre.

Weitere Projekte