Leistungen

Corporate Print, Kampagnenmaterialien, kreative Leitidee, Headlinekonzept, Illustrationen, Infografiken, Keyvisual Deutscher Verbrauchertag

Kunde: Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) ist der Dachverband der Verbraucherzentralen und steht im direkten Austausch mit Politik, Unternehmen und Verbänden für die Interessen der Verbraucher:innen ein.

Auftrag: 2017 und 2021 startet der vzbv Kampagnen zu den Bundestagswahlen. Darin kommuniziert der Bundesverband im Namen der Verbraucher:innen brisante Kernforderungen rund um den Verbraucherschutz an die Politik. DMKZWO setzte in beiden Wahljahren die Kampagnenmaterialien von der Visualisierung bis zur Produktionsreife um.

Umfang: Illustrationen zu 11 Kernforderungen, Leitlinienbroschüre, Falt-Flyer, 11 Themen-Flye, Schilder, Give-away für die neuen Bundestagsabgeordneten, Keyvisual für Deutscher Verbrauchertag 2021

Verbraucherzentrale Bundesverband | Kampagne

Verbraucherschutz in Szene gesetzt

Mit der Kampagne OHNE STARKE VERBRAUCHER KEINE STARKE WIRTSCHAFT formuliert der vzbv im Bundestagswahlkampf 2021 Forderungen an die Politik, um sowohl Unternehmen, als auch Verbraucher:innen in Zukunft krisenfest zu machen.

DMKZWO liefert die Illustrationen für die einzelnen Forderungen und setzt dabei den Verbraucher­alltag in Szene. Das Kampagnen­paket enthält zudem eine Broschüre, diverse Flyer, Roll-Ups, Aufkleber und Schilder.

Der Illustrationsstil im „Flat-Design” erzielt mit nur wenigen Farbnuancen Ausdrucksstärke und Tiefe. Das gelingt mit einem Mix aus Bildaufbau, Personenvielfalt, Körperhaltungen und Detailgrad. Für lebendige Situationen aus dem Alltag von Verbraucher:innen.

Starke Altersvorsorge mit der Extrarente

Ein öffentlich organisiertes Standardprodukt ergänzend zur gesetzlichen Rente ermöglicht Verbrauchern eine kostengünstige und rendite­starke private Altersvorsorge.

Starke Standards für gesunde und nachhaltige Lebensmittel

Mit einem Umbau der Landwirtschaft und der Lebens­mittel­produktion können Verbraucher Lebens­mittel nach hohen Tierhaltungs-, Umwelt und Arbeits­schutz­standards zu fairen Preisen erhalten.

Schutz vor starken Kostenfallen

Eine Bestätigungslösung bei allen telefonisch angebahnten Verträgen über Dauer­schuld­verhältnisse, verkürzte Fristen für Kündigungen und kürzere Laufzeiten für Vertrags­verlängerungen schützen Verbraucher vor ungewollten Verträgen.

Starker Schadensersatz durch neue EU-Verbands­klage

Die neue europäische Verbands­klage­richtlinie muss so umgesetzt werden, dass Verbraucher­verbände Schadenersatz und andere Leistungen einklagen können. So kommen Verbraucher einfach zu ihrem Recht und zu ihrem Geld.

Starker Schutz auf Reisen

Starke Passagierrechte und eine wirksame Absicherung bei Unter­nehmens­insolvenzen schützen Verbraucher und sichern einen fairen Wettbewerb auf dem Beförderungs­markt. Die verbraucher­unfreundliche Vorkasseregelung bei Flügen muss verbessert werden.

Starke Kinder und Jugendliche durch Verbraucherbildung

Verbraucherbildung muss bundesweit gefördert und in den Lehr- und Bildungs­plänen aller Schulformen verankert werden, damit Kinder und Jugendliche fit für den Konsum­alltag werden.

Starke und bezahlbare Pflege

Die Soziale Pflegeversicherung muss reformiert und ein dauerhafter Steuer­zuschuss eingeführt werden, um die Beitragszahler zu entlasten. Gleichzeitig müssen die Leistungs­sätze für Pflegebedürftige regelgebunden und jährlich angepasst werden.

Starker Klimaschutz zu fairen Preisen

Die Energiewende muss durch einen kosten­günstigen Ausbau der erneuer­baren Energien, mehr Anstrengungen bei der Energie­effizienz und bessere Teilhabe­möglichkeiten für Verbraucher vorangebracht werden. Der Strompreis für private Haushalte muss sinken.

Starke Produkte aus verantwortungsvoller Herstellung

Unternehmen müssen durch ein Liefer­ketten­gesetz gesetzlich verpflichtet werden, bei der Herstellung ihrer Produkte Mindeststandards zum Schutz der Arbeitnehmer und der Umwelt einzuhalten.

Starker ÖPNV und neue Mobilitäts­dienst­leistungen

Alle Haushalte in Deutschland müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder innovativen Mobilitäts­angeboten wichtige Bedarfs­einrichtungen erreichen sowie ihre Mobilität mit wenigen Klicks organisieren können.

Starker Schutz vor Benachteiligungen durch Algorithmen

Künstliche Intelligenz und algorithmische Systeme müssen transparent und durch unabhängige Kontrollen überprüfbar sein, um Verbraucher vor Fehl­ent­scheidungen zu schützen.

Für relevanten Gesprächsstoff gesorgt

Für die Mailing-Aktion an alle Bundes­tags­abgeordneten lassen wir nachhaltige Korkuntersetzer mit den Kampagnen­motiven bedrucken. So bleiben relevante Verbraucher­themen bei einem Erfrischungs­getränk mit Gästen und Kolleg:innen stets im Blick.

Den Deutschen Verbrauchertag visuell begleitet

Politische Entscheidungsträger:innen wie Annalena Baerbock, Dietmar Bartsch, Julia Klöckner, Christian Lindner und Olaf Scholz diskutieren aktuelle Verbraucherprobleme beim Deutschen Verbrauchertag 2021, der diesmal online stattfindet. Unsere übergreifende Titelgrafik sowie wechselnde themenbezogene Stimmungsbilder begleiten die Diskussion visuell im TV-Studio.

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