Leistungen
Corporate Strategie, Corporate Design, Corporate Print, Corporate Digital, Corporate Language und Text
Methoden
Workshops, Fragebögen, Interviews, Zielgruppenanalysen etc.
Fotografin Personenportraits
Claudia Kempf
Kunde: Seit 25 Jahren ist r-tec als Spezialist für Cyber Security positioniert. Das Unternehmen bietet einem vielfältigen Kundenkreis maßgeschneiderte Konzepte und dynamische Lösungen zum Schutz vor Cyber-Risiken.
Auftrag: Neukonzeption der Marke r-tec. Sukzessiver Austausch aller Kommunikationsmittel digital und print. Einbindung der Mitarbeitenden in den strategischen Prozess.
Umfang: Erarbeitung des Markenkerns und Mission Statements. Corporate Design inkl. Logo-Entwicklung. Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren, Powerpoint-Templates, Styleguide
r-tec IT Security | Corporate Design
Alles auf Anfang
Wenn ein Unternehmen feststellt, dass seine Innen- und Außendarstellung irgendwann nicht mehr mit seinem Erfolg und Wachstum Schritt gehalten haben, verlangt es bestenfalls nach einem Markenrelaunch. So tat es der IT-Sicherheits-Spezialist r-tec, der sich zudem in einem Branchenumfeld bewegt, das sich kontinuierlich und rasch weiterentwickelt. r-tec hatte den Mut für einen umfassenden Corporate Design-Relaunch.
Marketingverantwortliche, Geschäftsführung und Mitarbeitende sind in Workshops und Befragungen aktiv am Strategie- und Designprozess beteiligt. Zur Ermittlung der Corporate Strategie, des Markenkerns und des Mission Statements startet das Projekt mit umfassenden Analysen (Wettbewerb, Zielgruppen, Angebot, Design).
Das Corporate Design hebt sich bewusst von branchenüblichen Erscheinungsbildern ab, um die Alleinstellungsposition des innovativen IT-Unternehmens zu demonstrieren. Dies spiegelt sich insbesondere in der Bild- und Farbwelt wieder.
r-tec spricht seine Kunden und Bewerber:innen mit einer emotionalisierenden Bildwelt an, die auf drei Säulen basiert: Bilder von Mitarbeitenden geben dem Unternehmen ein persönliches Profil, Naturbilder dienen der Verdeutlichung einfacher Metaphern und abstrakte Lichtbilder stehen übergreifend für digitale Phänome.