Leistungen

Corporate Strategie, Corporate Design, Logo & Claim, Brand Book/Styleguide, Corporate Print, Corporate Digital.

Fotoshootings

Thomas Ernsting, Berthold Steinhilber

Kunde: Die Wirth Maschinen- und Bohrgeräte-Fabrik wurde 2009 in das neue Unternehmen Aker Wirth GmbH überführt und ist später in der Aker Solutions aufgegangen.

Auftrag: Neuentwicklung des gesamten Erscheinungsbildes von Logo und Corporate Design unter Berücksichtigung der kommunikativen Neuausrichtung des Unternehmens.

Umfang: Erarbeitung der Corporate Identity mittels Fragebögen, Profilanalyse und gemeinsamer Workshops mit Mitarbeitenden, Leitern und Entscheidungsträgern von WIRTH. Entwicklung CD, Logo und Claim. Definition der grundlegenden Tonality. Umsetzung der Bildsprache in Fotoshootings. Printdesign für Broschüren, Geschäftsberichte, Geschäftsausstattung. Webdesign.

WIRTH | Corporate Design

WIRTH – Leading the way

Der führende Hersteller von Maschinen- und Großbohrgeräten suchte nach einer werthaltigen Kommunikationsgrundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Ziel war es, das Erscheinungsbild der WIRTH GmbH auf ein modernes Level zu bringen und dabei die technische Qualität und Professionalität der Produkte und Services zum Ausdruck zu bringen.

Mittels Fragebögen, Profilananalyse und vielen gemeinsamen Workshops mit Mitarbeitenden, Leitenden und Entscheidungsträgern von WIRTH wurde die Corporate Identity herausgearbeitet. Damit war die Grundlage für ein umfassendes und neues Corporate Design geschaffen.

Logoentwicklung

Aus der Drehbewegung eines Bohrers entstand ein dynamisches Signet, das die Kernkompetenz des Unternehmens symbolisiert und zugleich die Form eines W annimmt. Ein perfekter und wiederer­kennbarer Zusammenklang aus Wort- und Bildmarke.

Corporate Design Basis­elemente

Klare, sachliche Formen und Linien spiegeln die technologische Ausrichtung des Unternehmen. Die dahinter stehenden Herausforderungen und die menschliche Arbeitsleistung wird mittels warmer Farben und einer hochwertigen Industriefotografie gezeigt. Der Einsatz der Bildmarke bringt Dynamik ins Spiel.

Corporate Design

Die Corporate Design Guidelines betreffen die gesamte Kommunikatin des Unternehmens. Das Erscheinungsbild der WIRTH GmbH steht nun im Einklang mit der Qualität und Professionalität der Produkte und Services. Das Brand Book enthält u.a. auch Vorgaben für Corporate Website, Videos und Anzeigen.

Farbklima

Die bislang alleinstehende Unternehmens­farbe Blau wird nun in mehreren Abstufungen verwendet. Blau bringt den sachlichen und technisch an­spruchs­vollen Aspekt zum Ausdruck. Den vier Markt­segmenten (OILFIELD · TUNNELING · MINING · FOUNDATION) wird jeweils eine warme Keycolour zugeordnet. So entsteht ein eindeutiges und wieder­erkennbares Farb­system.

In Workshops wird das Leistungsspektrum von Wirth analysiert. Daraus ergeben sich vier klare Marktsegmente, die in der zukünftigen Kommunikation eine zentrale Rolle spielen: Oiling, Tunneling, Mining und Foundation. Die Marktsegmente erhalten im Corporate Design vier soge­nannte Divisional Corporate Colours. Sie schlagen sich in den Broschüren und in der Website nieder.

Bild & Text im Reportagestil

Menschen und Maschinen werden in Aktion sowie deren Interaktion im Einsatz­gebiet gezeigt. Ebenso wichtig ist die Natur rund um das Einsatzgebiet. Mit der fotografischen Würdigung einzelner Natur­schauplätze vor Ort wird die sinnvolle Einbettung der WIRTH’schen Projekte in Umwelt und Natur hervorgehoben. Technik wird dabei auch mit der schöpferischen Kraft der Elemente assoziiert und weniger mit sterilen Apparaturen.

Der Bildstil lehnt sich formal an den Reportagestil an. Die Bildsprache von Maschinen im Einsatz sollte eher kräftig, warm, offen, menschlich, aktiv und sympathisch anmuten. Eine harmonische Kombination von Blau- und Erdtönen spiegelt in den Bildern das Farb­spektrum des Unter­nehmens wider.

Ein anschauliches Bildkonzept braucht als Ergänzung ein ebenso eingängiges Textkonzept. Informativ, gehoben und doch allgemein verständlich, veranschaulicht das Textkonzept komplexe Zusammenhänge mit einprägsamen Beispielen im Reportagestil: Wenn eine Tunnelbohrmaschine über 3000 Tonnen wiegt, dann entspricht das 2400 VW Golf in einem gigantischen Container. Sollten 13 Millionen Kubikmeter Abraum abfallen, dann entspricht das ca. fünf Cheops-Pyramiden.

Weitere Projekte