Leistungen

Corporate Strategie, Corporate Digital/Website, Corporate Design, Logo, UI-Design, Web-Styleguide, Video.

Methoden

Zielgruppenanalyse (Personas), Zielgruppenbefragung, Interviews, Design-Workshops etc.

Technische Komponenten

Realisierung der dreisprachigen Website mit dem Open-Source-CMS Contao, BITV-konform, inkl. Online-Registrierung, Dokumentencenter etc.

Links

Kunde: Das DAJW unterstützt junge Menschen, zivilgesellschaftliche Träger sowie Betriebe und Institutionen aus Deutschland und den Ländern Afrikas bei ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung über zwei Programmlinien Teams Up! (für Jugendgruppen) und Team Works! (für Fachkräfte).

Auftrag: Aufgabe ist die Dachmarkenkonzeption im Rahmen der Entwicklung des Corporate Designs sowie der Erstellung der BITV-konformen Website in drei Sprachen. Ein Video über das Jugendwerk ist zu entwickeln. Da es zukünftig weitere operative Programmlinien geben wird, sollte das Navigationskonzept erweiterungsfähig angelegt werden.

Umfang: Workshops, zielgruppenspezifische Fragebögen, Corporate Design, Logo und Styleguide. Grafische Gesamtkonzeption, Illustrationen und Composing. Website-Konzeption, Navigationskonzept und -struktur, UI/UX-Design. Konzeption und Gestaltung des Image-Videos. Support bzgl. Text und Tonality.

Deutsch-Afrikanisches Jugendwerk | Corporate Digital

Globale Nachbarschaft unter einem Dach

Hinter dem Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk steht die Überzeugung, dass nur durch Vernetzung mit dem Kontinent Afrika und zwischen jungen Menschen nachhaltige Entwicklung auf Augenhöhe gelingen kann. Unsere Aufgabe war es, der Erfüllung dieser Vision auf kommunikativer Ebene den Weg zu bereiten. Dazu gehört neben einem dynamischen visuellen Erscheinungsbild und der technischen Realisierung auch die intuitive Nutzerführung und eine Markenarchitektur, die die verschiedenen Programmlinien des DAJW unter einem Dach vereint.

Mit Befragungen der unterschiedlichen Zielgruppen, in Work­shops und Interviews mit den verantwortlichen Organi­satio­nen startete das Projekt in die Analyse- und Strategie­phase. Durch die Erkenntnisse konnten wir sehr schnell klickbare Prototypen und Moodboards entwickeln und Design-Ansätze für das DAJW-Logo ableiten.

Alles unter einem Dach

Das Logo des DAJW stellt Bezüge zu architektonischen Strukturen und der Idee eines Hauses oder Daches her, welches vieles und viele vereint, jedoch ohne dabei Vielfalt und Facettenreichtum aufzugeben. Das vielfarbige Logo steht somit für Multiperspektivität und die Integration verschiedener Betrachtungsperspektiven, die einerseits ineinander aufgehen und sich überschneiden, andererseits aber auch dynamisch und fluide bleiben.

Der Corporate Styleguide enthält neben den Regeln für den CD-gerechten Umgang mit Farben und Schriften auch Hinweise für einen diskriminierungs­sensiblen Einsatz von Bild und Sprache.

Starke Illustrationen und kräftige Farben

Die visuelle Erscheinung des DAJW hält die jungen Zielgruppen im Blick und verzichtet bewusst auf eine klischeebehaftete Farb- und Formensprache. Es setzt auf kräftige Farben und ausdrucksstarke Typografie. Der eigens entwickelte, kontrastreiche Grafikstil wirkt willensstark und spiegelt somit die Motivation der Zielgruppe wider, selbst Teil einer nachhaltigen Veränderung zu werden.

Anschauliche 100 Sekunden

Komprimiert, niedrigschwellig und emotional schlägt das Video den Bogen von der Agenda 2030 zu den 17 Zielen und weiter zu den Angeboten des DAJW für Jugendliche und junge Berufstätige aus Deutschland und Ländern des afrikanischen Kontinents.

zum ganzen Film auf dajw.de

Das Corporate Design wird umfassend auf den Bereich Print und Kommunikationsmittel wie Power Point Präsentationen übertragen. Auch hier kommt das umfangreiche Set gra­fischer Motiven großflächig zum Einsatz.

Weitere Projekte