Leistungen
Corporate Design Digital, UI/UX-Design
Technische Komponenten
Templating für CMS OpenText, BITV-konform
Methoden und Materialien
Konzeptions-Workshops, Prototypen, Design-Modulsystem, Mockup-Vorlagen
Links
Kunde: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Von 2014 bis 2022 ist DMKZWO die beratende und ausführende Designagentur für die Konzeption und das User Interface Design der Webportale des BIBB. Zwei Relaunches inkl. Dachmarkenstrategie der Portalfamilie wurden während der Zusammenarbeit realisiert.
Auftrag: Vier Jahre nach dem letzten Relaunch der Corporate Website und Portalfamilie haben sich Nutzererwartungen und Bedienungsgewohnheiten verändert. Eine Modernisierung von Design und Navigation im Rahmen der kontinuierlichen Markenführung war das Ziel des Auftrags.
Umfang: Konsolidierung der Portallandschaft und Dachmarkenstrategie, User-Interface-Design, Corporate Styleguide & Redaktionsleitfaden, Fotoshooting für Publikationen, Bildsprache, Illustrationen etc.
Bundesinstitut für Berufsbildung | Corporate Digital
Ein Schwergewicht leicht gemacht
Das BIBB trägt hohe Verantwortung für die zukunftsorientierte Ausrichtung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland. Den monatlich über 100.000 Website-Besuchern stehen zahlreiche wissenschaftliche Informationen und Datenbanken zur Verfügung. Und dann gibt es noch eine große Anzahl von Fachportalen mit eigenen Microsites, die unter dem Dach des BIBB spezifische Inhalte bereithalten.
Was sich bis hierhin nach einem schwergängigen Thema anhören mag, ist für uns eine Berufung: Die Entwicklung der Dachmarkenstrategie, die Konzeption der Portallandschaft und die Gestaltung eines UI-Designs im Modulsystem des CMS sind genau unser Ding. Leichter, schneller, intuitiver und plakativer ist das BIBB-Angebot geworden – bei unveränderten Inhalten.
Während die Nutzer:innen eine große Veränderung hinsichtlich Funktionalität, Bedienung und Navigation wahrnehmen, sind die Inhalte im Content redaktionell unverändert. Das Auffinden der Informationen wird leichter, schneller und intuitiver.
Mehrere Evaluierungsschritte und Prototypen haben eine geeignete Navigationslogik- und mechanik hervorgebracht. Innerhalb eines Layers können alle vorhandenen Ebenen bis zur achten Ebene nacheinander aufgerufen werden. Desktop wie mobile bewegt sich die Navigation horizontal statt vertikal.
Der BIBB-Kosmos
2 Web-Relaunches, 2 x 10 Microsites und 1 Jubiläum wurden in acht Jahren konzipiert und gestaltet. Jedes noch so kleine Detail der Portallandschaft ist im Corporate Digital Styleguide anwenderorientiert festgehalten. Das UI-Design und Modulsystem ist somit für unseren Auftraggeber durchschaubar, nachvollziehbar und durchsetzbar.