Leistungen

Corporate Design Digital, UI/UX-Design

Technische Komponenten

Templating für CMS OpenText, BITV-konform

Methoden und Materialien

Konzeptions-Workshops, Prototypen, Design-Modulsystem, Mockup-Vorlagen

Links

Kunde: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Von 2014 bis 2022 ist DMKZWO die beratende und ausführende Designagentur für die Konzeption und das User Interface Design der Webportale des BIBB. Zwei Relaunches inkl. Dachmarkenstrategie der Portalfamilie wurden während der Zusammenarbeit realisiert.

Auftrag: Vier Jahre nach dem letzten Relaunch der Corporate Website und Portalfamilie haben sich Nutzererwartungen und Bedienungsgewohnheiten verändert. Eine Modernisierung von Design und Navigation im Rahmen der kontinuierlichen Markenführung war das Ziel des Auftrags.

Umfang: Konsolidierung der Portallandschaft und Dachmarkenstrategie, User-Interface-Design, Corporate Styleguide & Redaktionsleitfaden, Fotoshooting für Publikationen, Bildsprache, Illustrationen etc.

Bundesinstitut für Berufsbildung | Corporate Digital

Ein Schwergewicht leicht gemacht

Das BIBB trägt hohe Verantwortung für die zukunftsorientierte Ausrichtung und Weiterent­wicklung der beruflichen Bildung in Deutschland. Den monatlich über 100.000 Website-Besuchern stehen zahlreiche wissenschaftliche Informationen und Datenbanken zur Verfügung. Und dann gibt es noch eine große Anzahl von Fachportalen mit eigenen Microsites, die unter dem Dach des BIBB spezifische Inhalte bereithalten.

Was sich bis hierhin nach einem schwergängigen Thema anhören mag, ist für uns eine Berufung: Die Entwicklung der Dachmarkenstrategie, die Konzeption der Portallandschaft und die Gestaltung eines UI-Designs im Modulsystem des CMS sind genau unser Ding. Leichter, schneller, intuitiver und plakativer ist das BIBB-Angebot geworden – bei unveränderten Inhalten.

Viel Raum für eine flächigere Darstellung und saubere Abgrenzung der Inhaltstypen entsteht auf der Startseite des BIBB. Auf einen Blick ist mehr zu sehen, wobei das Design aufgeräumter und ruhiger wirkt. Die neue Typografie und Iconografie unterstützen das.

Während die Nutzer:innen eine große Veränderung hinsichtlich Funktionalität, Bedienung und Navigation wahrnehmen, sind die Inhalte im Content redaktionell unverändert. Das Auffinden der Informationen wird leichter, schneller und intuitiver.

Zwei Web-Relaunches, zwei Mal zehn Microsites und ein Jubiläum wurden in acht Jahren konzipiert und gestaltet. Jedes noch so kleine Detail der Portallandschaft ist im Corporate Digital Styleguide anwender­orientiert festgehalten. Das UI-Design und Modulsystem ist somit für unseren Auftrag­geber durchschaubar, nachvollziehbar und durchsetzbar.

Die Bedienung der Website mit dem Smartphone wird durch aufklappende Elemente, scrollen und swipen, ebenfalls übersichtlicher und leichter.

Mehrere Evaluierungsschritte und Prototypen haben eine geeignete Navigationslogik- und mechanik hervorgebracht. Innerhalb eines Layers können alle vorhandenen Ebenen bis zur achten Ebene nacheinander aufgerufen werden. Desktop wie mobile bewegt sich die Navigation horizontal statt vertikal.

Der BIBB-Kosmos

2 Web-Relaunches, 2 x 10 Microsites und 1 Jubiläum wurden in acht Jahren konzipiert und gestaltet. Jedes noch so kleine Detail der Portallandschaft ist im Corporate Digital Styleguide anwenderorientiert festgehalten. Das UI-Design und Modulsystem ist somit für unseren Auftraggeber durchschaubar, nachvollziehbar und durchsetzbar.

Weitere Projekte